16. Juni 2023
Mehr erfahren

WIMACamp

Das WIMACamp ist ein Barcamp rund um alle Fragen zu den Themen Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftkommunikation. Nach der digitalen Durchführung der vergangenen Jahre treffen wir uns dieses Jahr wieder persönlich an der Technischen Universität Berlin, um uns miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Das WIMACamp bringt Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des Wissenschaftssystems zusammen, um miteinander aktuelle Fragestellungen und neueste Trends zu diskutieren. In 45-minütigen Sessions geht es inhaltlich um aktuelle Themen und Herausforderungen, neue Formate und Debatten in der Wissenschaftskommunikation und im Wissenschaftsjournalismus, Fragen zur Wissenschaftsverwaltung und zum Hochschulrecht - und alle Themen, die euch am Herzen liegen.

Das Spektrum ist so weit wie die Interessen der Beteiligten, denn sie bestimmen partizipativ die Inhalte und ihre Umsetzung. Jede*r kann sich aktiv einbringen. So werden aus Teilnehmenden Teilhabende!

 

 

Das Team vom WIMACamp

Thorsten Knoll

https://www.xing.com/profile/Thorsten_Knoll8

Thorsten Knoll arbeitet seit 2001 als Projektleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH und verantwortet dort die Durchführung von wissenschaftlichen Ausstellungen, Messebeteiligungen, Kongressen und Tagungen. Als Gastdozent lehrt er professionelles Veranstaltungsmanagement im MICE Bereich. An Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen bietet er individuell zugeschnittene Workshops an, die die Teilnehmenden zur aktiven Mitwirkung und Zielerreichung motivieren. Sein besonderes Interesse gilt - auch als Autor - der Dokumentation und Umsetzung neuer partizipativer Veranstaltungsformate.

Frank Feldmann

https://www.xing.com/profile/Frank_Feldmann5

Frank Feldmann, einer der Väter der Barcamp- und Themencampbewegung Deutschlands, verfügt über langjährige Erfahrung in ihrer Planung und Durchführung. Er kennt die Regeln. Er weiß, was gefragt ist, wenn Menschen, die ein gemeinsames Interesse verbindet, sich auf Augenhöhe treffen, ihr Zusammentreffen gemeinsam gestalten und ihr Wissen miteinander teilen. Insbesondere dieser selbstbestimmte und partizipatorische Charakter begeistert Frank immer wieder. Seine Kenntnisse und Kompetenzen stellen sicher, dass auf dem WIMACamp "Barcamp" und "Themencamp" nicht nur Hashtags sind, sondern dass die Veranstaltung zu einem erfolgreichen Event wird.

Alice Orth

Alice Orth ist seit 2016 wissenschaftliche Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement an der TUBS GmbH. Neben der Studiengangsentwicklung und der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Studierenden und Lehrenden verantwortlich. Beim WIMACamp verantwortet sie die Konzeption und Durchführung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Projektreferentin und hat Konferenzen und Kongresse im In- und Ausland konzipiert und realisiert.